Projekte

Über Projekte werden die Arbeiten im Permatop organisiert.

Brandneu: Unsere Projektideen.

Beendete Projekte

Beendete Projekte

Eine Auswahl beendeter Projekte unseres Permatop-Vereins.

Artikel ansehen...
Samstag, den 05. März 2011 um 16:46 Uhr

Weidenbau I

Geschrieben von Elisabeth Esterer-Vogel

Gemeinsam mit SchülerInnen der HS Hasenfeld wurde im Frühjahr 2010 ein lebender Weidenzaun als südliche Grenze des Gartens am Pfarrweg errichtet. Außerdem wurde ein lebendes Weidentor als Eingang zum "Sonnengarten"-Bereich gepflanzt.

Mehr dazu hier.

Donnerstag, den 03. März 2011 um 17:07 Uhr

Wald & Insekten

Geschrieben von Elisabeth Esterer-Vogel

Workshop mit der 2c der Hauptschule Kirchdorf und Irmgard Scheffknecht

Montag, den 22. November 2010 um 18:35 Uhr

Obstbaumschnitt

Geschrieben von Elisabeth Esterer-Vogel
Im Februar wurden die beiden jungen Birnbäume sowie die ganz neu gesetzten Obstbäume des Waldgartens (Zwetschken- und Apfelbäume) geschnitten.

Montag, den 26. Juli 2010 um 14:05 Uhr

Topinambur begrenzen

Geschrieben von Elisabeth Esterer-Vogel

Der Topinambur - an und für sich eine tolle Nutzpflanze (essbare Knollen!) - hat sich in den letzten Jahren unkontrolliert im Urgarten am Pfarrweg ausgebreitet. Seit letztem Herbst wird er nun kontrolliert durch folgende Maßnahmen: Ausgraben der Wurzelknollen (hilft nur bedingt), regelmäßige Abmähen (spätestens zu Beginn der Blüte) und Ausreißen.

Dadurch wurde der Topinambur auf eine "Insel" im südlichen Bereich der Wiese unterm Birnbaum nahe beim Pfarrweg beschränkt und markiert dort als "Willkommensgruß" den Garteneingang im Sommer und Herbst.

Sonntag, den 18. April 2010 um 21:49 Uhr

Kiwis und Kapuzinerkresse für den Totholzhaufen

Geschrieben von Elisabeth Esterer-Vogel
Artikel zur Pflanzaktion siehe hier.